Finanzierung

Im Zentrum meiner Arbeit steht die individuelle, einfühlsame und fachlich fundierte Unterstützung und Begleitung von neurodivergenten Kindern, Jugendlichen, ihren Familien und erwachsenen Personen. 

Die Kostentransparenz ist wichtig und soll Ihnen die Entscheidungsfindung und Planbarkeit erleichtern. 

Die angebotenen Leistungen sind konzipiert für eine mögliche Kostenübernahme durch öffentliche Träger, wie Jugendämter, Eingliederungshilfen und das Persönliche Budget.

Die Möglichkeit, das Angebot als Privatleistung zu beanspruchen, steht optional zur Verfügung. 

Haben Sie weitere Fragen oder möchten gern allgemeine oder spezifischere Informationen, kontaktieren Sie mich gern:

mögliche Leistungen:

Orientierungsgespräch

Passt mein Angebot zu Ihrem Anliegen?

Was ist gerade vordringlich?

Welche nächsten Schritte sind möglich?

Beratung in der Praxis oder digital/ online

Mobile Beratung (Hausbesuch, Schule und Umfeld)

Direkte vor-Ort-Begleitung: individuell, im Familienalltag, schulbezogene Begleitung & unterstützende Interaktionsbeobachtungen

Fachliche Einschätzungen, Erstellung von individuellen Profilen und neurodivergenz-sensiblen, praktischen Umsetzungsstrukturen (Unterstützerpläne)

Jede persönliche Konstellation ist einzigartig und individuell - sollten Sie über die aufgeführten Leistungen hinaus nicht die Unterstützung finden, die zu Ihnen, Ihrem Kind oder dem sozialen Umfeld passt, nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf. Gern können wir genauer auf Ihre persönliche Situation schauen und passende Unterstützungsmöglichkeiten besprechen. 

Kosten

Gern stehe ich für eine Beratung und einer ersten fachlichen Orientierung zu möglichen Wegen der Kostenzahlung zur Verfügung.

Wozu dient die Ersteinschätzung?

Differenzierte sozialpädagogische Ersteinschätzung

Eltern wünschen sich Sicherheit. Sie möchten wissen:

  • Was steckt hinter dem Verhalten meines Kindes?
  • Wie können wir besser damit umgehen?
  • Was braucht mein Kind in Schule, Familie, Alltag?
  • Welche nächsten Schritte sind sinnvoll, ohne in eine Überforderung zu geraten?

Wofür kann die Einschätzung genutzt werden?

Eine praxisnahe, fachlich fundierte Einschätzung. die aufzeigt, wie und warum sich bestimmte Merkmale zeigen und wie diese in ein Autismus- / Neurodivergenz-Spektrum eingeordnet werden können, hilft zum einen für individuelle fachliche Empfehlungen im schulischen Setting, zu Hause oder im sozialen Umfeld. Sie gibt eine klare Orientierung und kann enorm zur Entlastung und zum Aufbau von Stabilität beitragen.

Sie kann Verhalten erklären, was zum Aufbau von Verständnis beiträgt. Sie kann zur Entscheidungsgrundlage dienen, welche nächsten Schritte sinnvoll sind. Sie kann ebenso einen pädagogischen Handlungsrahmen geben und Gesprächsgrundlage mit Lehrkräften oder Erziehern sein, z.B. zur Unterstützung bei der Förderplanung. 

Sie kann für Facharzt- oder Diagnostiktermine durch gezielte Beschreibung genutzt werden und auch in die Abstimmung z.B. mit Jugendhilfe, Fallbesprechungen, Ergotherapien usw. mit eingebracht werden. 

Das Wichtigste aber ist - sie hilft ihrem Kind, indem es z.B. durch Verständnis und den richtigen Umgang die Möglichkeit erhält, wieder positive Erfahrungen zu sammeln und so in seinem Selbstwert wachsen kann. 

Die sozialpädagogische Einschätzung ersetzt keine medizinische Diagnostik. ABER: Sie ist ebenso wertvoll - und beruht auf jahrelanger Erfahrung, systemischer und sozialpädagogisch-spezialisierter Fachkompetenz und folgt dem Ansatz der multiprofessionellen Zusammenarbeit, wie auch in den Autismus-Leitlinien empfohlen. 

Förderprofil & Unterstützerplan?

Damit Unterstützung wirklich passt

Warum ein Förderprofil wichtig ist:

  • es schafft Klarheit über Stärken, Bedürfnisse und besondere Merkmale
  • es bietet eine gemeinsame Sprache für Eltern, Fachkräfte und Lehrpersonen
  • es legt den Grundstein für individuell passende Fördermaßnahmen
  • es verhindert Missverständnisse ("will nicht" vs. "kann nicht") und schafft Verständnis

Was ist der Unterstützerplan?

  • er formuliert konkrete, realistische Maßnahmen, die im Alltag (Schule, Familie, Freizeit) umsetzbar sind
  • er legt fest, wer was wie umsetzt - Wer unterstützt, auf welche Weise, mit welchen Mitteln?
  • er sichert Verlässlichkeit und Transparenz
  • er fördert die Zusammenarbeit und das einheitliche Arbeiten an abgestimmten Zielen

Besonders sinnvoll und relevant sind diese Instrumente bei

  • Autismus-Spektrum-Störungen
  • Aufmerksamkeitsproblematiken
  • emotional-soziale Herausforderungen
  • Übergängen (z.B. Kita - Schule; Grundschule - weiterführende Schule)
  • unklarer Diagnostiklage mit erkennbarem Unterstützungsbedarf 

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