Im Zentrum meiner Arbeit steht die individuelle, einfühlsame und fachlich fundierte Unterstützung und Begleitung von neurodivergenten Kindern, Jugendlichen, ihren Familien und erwachsenen Personen.
Auch die Kostentransparenz ist mir sehr wichtig und soll Ihnen die Entscheidungsfindung und Planbarkeit erleichtern.
Für weitere Fragen:
Passt mein Angebot zu Ihrem Anliegen?
Was ist gerade vordringlich?
Welche nächsten Schritte sind möglich?
(beinhaltet Aufnehmen und Auswerten der spezialisierten Anamnese sowie vorhandene Befunde/ Berichte, bei Bedarf Interaktionsbeobachtungen im Umfeld, Erstellen des Einschätzungsberichtes - siehe auch weitere Hinweise*)
(beinhaltet die Erstellung eines Förderprofils, mit individuellen Stärken und Herausforderungen, und die Aufstellung eines konkreten, praxis-orientierten und passenden Unterstützerplans , z.B. zur Sicherheit von Handlungsstrategien in Schule oder im Elternhaus - siehe auch weitere Hinweise*)
In vielen Fällen ist die Kostenübernahme, teilweise oder ganz, über öffentliche Stellen, wie z.B. im Rahmen von "Hilfen zur Erziehung" oder "Eingliederungshilfe" oder dem "Persönlichem Budget" möglich.
Gern stehe ich für eine Beratung und einer ersten fachlichen Orientierung zu möglichen Wegen der Unterstützung zur Verfügung.
Eltern wünschen sich Sicherheit. Sie möchten wissen:
Wofür kann die Einschätzung genutzt werden?
Eine praxisnahe, fachlich fundierte Einschätzung. die aufzeigt, wie und warum sich bestimmte Merkmale zeigen und wie diese in ein Autismus- / Neurodivergenz-Spektrum eingeordnet werden können, hilft zum einen für individuelle fachliche Empfehlungen im schulischen Setting, zu Hause oder im sozialen Umfeld. Sie gibt eine klare Orientierung und kann enorm zur Entlastung und zum Aufbau von Stabilität beitragen.
Sie kann Verhalten erklären, was zum Aufbau von Verständnis beiträgt. Sie kann zur Entscheidungsgrundlage dienen, welche nächsten Schritte sinnvoll sind. Sie kann ebenso einen pädagogischen Handlungsrahmen geben und Gesprächsgrundlage mit Lehrkräften oder Erziehern sein, z.B. zur Unterstützung bei der Förderplanung.
Sie kann für Facharzt- oder Diagnostiktermine durch gezielte Beschreibung genutzt werden und auch in die Abstimmung z.B. mit Jugendhilfe, Fallbesprechungen, Ergotherapien usw. mit eingebracht werden.
Das Wichtigste aber ist - sie hilft ihrem Kind, indem es z.B. durch Verständnis und den richtigen Umgang die Möglichkeit erhält, wieder positive Erfahrungen zu sammeln und so in seinem Selbstwert wachsen kann.
Die sozialpädagogische Einschätzung ersetzt keine medizinische Diagnostik. ABER: Sie ist ebenso wertvoll - und beruht auf jahrelanger Erfahrung, systemischer und sozialpädagogisch-spezialisierter Fachkompetenz und folgt dem Ansatz der multiprofessionellen Zusammenarbeit, wie auch in den Autismus-Leitlinien empfohlen.
Warum ein Förderprofil wichtig ist:
Was ist der Unterstützerplan?
Besonders sinnvoll und relevant sind diese Instrumente bei
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